Der Luxemburger Sport und sportspress.lu trauern. Im Alter von 75 Jahren starb mit Louis Pilot Luxemburgs “Jahrhundertfussballer” und der zweifache Sportler des Jahres (1968, 1969).

Louis Pilot (*11.11.1940 – +16.04.2016) begann seine Fußballerkarriere bei der Escher Fola (in der Saison 1959-60 mit 17 Treffern bester Torschütze der Nationaldivision) und startete anschließend eine erfolgreiche Profikarriere beim belgischen Spitzenverein Standard Liège, wo er im Laufe von zwölf Jahren insgesamt 512 offizielle Spiele absolvierte. Viermal konnte er mit seinem Klub den Meistertitel feiern, zuerst 1963 und dann von 1969 bis 1971, und in vier Pokalfinalen gab es zwei Erfolge, gegen FC Malines 1966 und zwölf Monate später gegen RSC Anderlecht.

Im Europapokal der Pokalsieger konnte Louis Pilot 1966 zwei Siege gegen Cardiff City feiern, doch im Achtelfinale mußte er zwei Niederlagen gegen Liverpool einstecken. Im folgenden Jahr schaffte Standard Liège nach Siegen gegen Valur Reyk-javik, Appolon Limasol, Chemie Leipzig und Vasas Györ den Einzug ins Halbfinale, wo die Mannschaft von Louis Pilot mit 0-2 bzw. 1-3 gegen Bayern München ausschied.

Im Pokal der Landesmeister 1969-70 erreichte er nach Siegen gegen Izmir und Aberdeen das Viertelfinale, in welchem er mit seinen Mannschaftskameraden dem AC Milan zweimal ein 1-1-Unentschieden abtrotze, bevor es dann im Entscheidungsspiel eine 0-2-Niederlage gab.

Ein Jahr später gelang den Standard-Spielern das Kunststück, im Achtelfinale den legendären Real Madrid auszubooten; nach einem 1-0-Heimerfolg schlugen die Belgier vierzehn Tage später die Königlichen in ihrer Arena mit 3-2, nachdem Mannschaftsführer Louis Pilot bereits in der 8. Spielminute seine Mannschaft in Führung gebracht hatte. Im Viertelfinale aber wurden sie vom englischen Meister Leeds United zweimal knapp mit 0-1 bezwungen.

Der Höhepunkt seiner insgesamt 50 Einsätze im Luxemburger Nationaltrikot war die EM-Runde 1963-64 mit dem sensationellen Sieg gegen die hochfavorisierten Niederländer (2-1-Erfolg nach einem 1-1-Unentschieden im ersten Spiel).

Nach seiner Spielerlaufbahn war Louis Pilot von 1978 bis 1984 Trainer der Luxemburger Nationalmannschaft, danach wirkte er als Coach beim Standard Liège, in Ettelbrück und in Beggen. 

Der trauernden Familie drückt der Vorstand von sportspress.lu sein aufrichtiges Beileid aus.

Article précédentParis-Roubaix: 52,8 km de pavés: Les notes
Article suivantChristine Majerus victorieuse du Dwar door de Westhoek