(06-03-2017 / FLNS) Der Luxemburger Schwimmverband (FLNS) hat am vergangenen Wochenende vom 3. bis 5. März sein wegweisendes Schwimmlernprogramm für Kinder weiter in die Vereine getragen.

In Kooperation mit dem Schweizer Schwimmverband (Swiss Swimming) wurden 30 Trainer aus sieben Luxemburger Schwimmvereinen sowie vier Vertreter des AquaNat ́Our Hosingen auf der Grundlage der neuesten Standards in der Schwimmausbildung geschult und zum “Kids Coach” (moniteur ecole de natation) ausgebildet.

„In einer intensiven Schulung konnten wir die Inhalte und Erfahrungen unseres `Learn to Swim` Programms den Luxemburger Trainern weitergeben. Neben theoretischem Fachwissen haben wir viele praktische Beispiele vorgetellt, welche den Trainern als Handwerkszeug für die Ausbildung der Kinder in ihren Vereinen dienen“ sagte Vincent Aebischer, Mitarbeiter Ausbildung beim Schweizer Schwimmverband Swiss Swimming.

„Nach dem Startschuss des Projektes vor zwei Jahren sind wir unserem Ziel, der landesweit einheitlichen Schwimmausbildung für Kinder ein grosses Stück näher gekommen. Bisher konnten wir 60 junge Trainer und über 800 Kinder in den Schwimmschulen unserer Vereine nach dem Schweiter System ausbilden“ bilanziert Christian Hansmann, Technischer Direktor der FLNS.

“Die zweite Ausbildung von Trainern soll aber nur eine Zwischenstation auf dem Weg zur landesweit einheitlichen Schwimmausbildung sein. Ziel ist es, in jedem Jahr eine Schulung von Vereinstrainern anzubieten und diese Schulung auch auf andere Berufsgruppen, zum Beispiel Lehrer, Studenten oder Schwimmmeister auszuweiten” ergänzt Marco Stacchiotti, Präsident des Luxemburger Schwimmverbandes.

Article précédentEt tout commence au Gois
Article suivantJungels moves into white jersey at Tirreno-Adriatico